HP-Hanauer Pflegedienst GmbH

Muammer Schneider, Facharzt für Allgemeinmedizin / Palliativmedizin
Geschäftsführer
Kanaltorplatz 7, 63450 Hanau
Tel.: 06181 / 21 0 26, Fax: 06181 / 25 88 71, eMail: leitung@hanauer-pflegedienst.de

Pflegekonzept

a. Wir über uns

Seit seiner Gründung hat sich das Pflegeteam der HP-Hanauer Pflegedienst GmbH die medizinische Versorgung und Betreuung pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung zur Aufgabe gemacht. Um diese Aufgaben erfüllen zu können, sind wir Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen. Es ist unser Anliegen, das Verbleiben der Patienten in der gewohnten Umgebung so lange wie möglich sicher und angenehm zu gestalten. Wir sind telefonisch erreichbar, sowohl für Notfälle als auch bei Fragen jeglicher Art. Wir führen medizinisch hochqualifizierte Behandlungspflege durch, für die wir mit dem behandelnden Arzt eng zusammenarbeiten, um einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden oder zu verkürzen und die Nachsorge bei ambulanten Operationen sicherzustellen.

b. Unser Einzugsgebiet:

Umfasst das Gebiet des Main-Kinzig-Kreises. Um eine ortsnahe Versorgung zu gewährleisten, haben wir unseren Teamstützpunkt zentral in Hanau.

c. Unsere Mitarbeiter

Der Geschäftsführer der HP-Hanauer Pflegedienst GmbH, Herr Schneider, hat sich in seiner Qualitätspolitik zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach der DIN ISO 9000:2000 verpflichtet, die unter Beteiligung alle Mitarbeiter auf ständige Verbesserung der Leistungen für unsere Patienten hinwirkt.

Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer leitenden Pflegefachkraft und deren Stellvertretung erbracht.

Zu deren Aufgaben gehören:

  • Aufnahme und Beratungsgespräche
  • Die fachliche Planung und Überwachung des Pflegeprozesses
  • Fachliche Führung der Pflegedokumentation
  • Fachliche Leitung der Dienstbesprechungen
  • Dienst und Einsatzplanung
  • Pflegevisiten

Damit die Pflege koordiniert, Fragen und Probleme schnell bearbeitet werden können, ist es wichtig, die Zentrale kompetent im Sinne der Patientenorientierung zu leiten. Deshalb ist die Pflegedienstleitung 24 Stunden telefonisch erreichbar.

Unser schlagkräftiges Team besteht aus:

  • Examinierte Krankenschwestern und Kinderkrankenschwestern
  • Examinierte Fachkrankenschwestern

Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert auf deren fachliche sowie persönliche Eignung, Patientenorientierung, Teamgeist, Eigeninitiative und Interesse an Fort- und Weiterbildung. Die jeweiligen Aufgaben sind in Stellenbeschreibungen geregelt, die Verantwortlichkeit in einem Organigramm.

Alle Mitarbeiter verpflichten sich zu ständiger Fort- und Weiterbildung. Sie werden auf der Grundlage unseres Einarbeitungskonzeptes durch Pflegefachkräfte eingearbeitet. Regelmäßige Pflegevisiten stellen sicher, dass eine fachgerechte, am Bedarf orientierte Pflege erbracht wird und der Pflegeprozess den veränderten Gegebenheiten angepasst wird.

Zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter wird der Fortbildungsbedarf ermittelt und geplant. regelmässige Gespräche zwischen Mitarbeitern und der Geschäftsführung geben Hinweis auf Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven für die Zusammenarbeit.

d. Unsere Pflege

Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist das Pflegemodell nach Krohwinkel. In unserem Pflegeleitbild haben sich alle Mitarbeiter der HP-Hanauer Pflegedienst GmbH zu gemeinsamen Grundsätzen pflegerischen Handelns verpflichtet.

Nachdem in einem Aufnahmegespräch die pflegerelevanten Daten erhoben werden (Anamnese), wird die Pflege fachlich geplant (Pflegeplanung) und nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen unter Einbeziehung unserer Pflegestandards durchgeführt, regelmässig ausgewertet und überarbeitet (Pflegevisiten, Kurvenvisiten). Um einen erfolgreichen Pflegeverlauf zu gewährleisten werden die Ressourcen unserer Patienten in der Pflegeplanung berücksichtigt und gefördert, um ein grösstmögliches Maß an Unabhängigkeit für sie zu erhalten oder wiederzuerlangen. Die Dekubitusgefahr unserer Patienten ermitteln wir mit Hilfe der Braden-Skala und sorgen umgehend für die Beschaffung von Pflegehilfsmitteln zur Vermeidung eines Dekubital Ulcus.

e. Die Pflegedokumentation besteht aus:

  • Leistungsnachweis SGB XI / SGB V
  • Durchführungsbogen
  • Blutdruck/Vitalwertebogen
  • Medikamentenplan
  • Verlegungsbericht / Überleitungsbogen
  • Stammblatt
  • Pflegeanamnese (incl. Biographie)
  • Pflegeplanung
  • Pflegeverordnung
  • Wunderhebungsbogen / Und zur Ermittlung des Dekubitusrisikos, die Braden-Skala
  • Bilanzierungsbogen / Bewegungs- und /Lagerungsplan
  • Pflegebericht
  • Archiv

Alle ermittelten Daten werden unter Berücksichtigung von Datenschutz und Schweigepflicht aufbewahrt.

Möchte der Patient unsere Leistungen in Anspruch nehmen, wird ein Kostenvoranschlag und ein Pflegevertrag erstellt.

Um die Weitergabe pflegerelevanter Informationen zu gewährleisten, finden regelmässige Teamsitzungen statt.

Beim Wechsel einer Pflegeperson werden mündliche Übergaben gemacht, um den kontinuierlichen Pflegeablauf zu sichern.

Zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Dienstleistung gibt es einen Qualitätszirkel unter Leitung der Geschäftsführung und der Beteiligung interessierter Mitarbeiter.

Zur umfassenden Versorgung unserer Patienten helfen wir bei der Vermittlung in den Bereichen:

  • Essen auf Rädern
  • Hausnotruf
  • Physiotherapeuten
  • Hauswirtschaftlerin
  • Logopäden
  • Pflegehilfsmittel

f. Unsere Arbeitsabläufe

Unter Einbeziehung der individuellen Wünsche der Patienten wird die Einsatzplanung erstellt, soweit es der ungestörte Ablauf des gesamten Pflegebetriebes zulässt. Dabei legen wir grossen Wert auf Kontinuität in der Versorgung unserer Patienten.

Um die Zufriedenheit des Patienten sicherzustellen und unsere Leistungen zu verbessern, werden regelmässige Pflegevisiten und Patientenbefragungen durchgeführt.

Ein Beschwerdemanagement gibt dem Patienten die Sicherheit, dass Anliegen ernstgenommen und bearbeitet werden.

g. Unsere Qualitätspolitik

  • Patientenorientierung und Ganzheitlichkeit
  • Mitarbeiterorientierung
  • Bedarfsgerechtigkeit und Zukunftsfähigkeit
  • Wirtschaftlichkeit
  • Ständige Verbesserung

h. Unser Ziel

Es ist unser Ziel erfolgreich und zum Wohle unserer Patienten unsere Leistungen zu erbringen und unser Angebot nach ihren Bedürfnissen ständig zu erweitern und zu verbessern.

Senioren- und Krankenpflege in Ihrem Zuhause!